Mittwoch, 26. August 2009

Die Hexenwerkstatt auf der Mutterstadter Kerwe

Letzten Sonntag, 23.08.09 (Kerwesonntag) waren wir mit einem Stand auf der Neustadterstr. vertreten. Die Kinder konnten malen oder mit verschiedenen Naturmaterialien weben und fädeln. Für die Eltern gabs Informationen zur Hexenwerkstatt und unser neues Programm. Die Kinder und wir hatten jede Menge Spass und stellenweise war es pickepacke voll :-)
Einige Kinder haben mir dann ihre gemalten Bilder geschenkt. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an euch für die schönen Bilder!!!

So zum Schluss hier ein kleiner Eindruck von der Aktion ....


Urlaubsmitbringsel

Seit gestern ist die Hexenwerkstatt wieder geöffnet und ich habe den Kindern Feuersteine aus meinem Urlaub mitgebracht (dazu mehr in einem anderen Post), außerdem noch Sand von der Ostsee.
Sand ist ein schönes Material. Vor vielen Jahren habe ich angefangen Sand von überall auf der Welt zu sammeln und einiges davon haben wir gestern für unsere Sandbilder benutzt. Weißen Sand aus MIAMI - Florida, Muschelsand von den BAHAMAS und ganz dunklen Sand aus MAROKKO.
Die Ergebnisse seht ihr hier...

So und jetzt freue ich mich auf den Rest der Woche ...

Sommer Sonne Sausewind

Lang lang ist's her, dass ich euch hier im Blog gezeigt habe, was so alles passiert in der Hexenwerkstatt. Heute will ich versuchen davon ein wenig nachzuholen, in Kurzform ;-)

Zunächst war da noch ein Workshop ....

Papierschöpfen


Am 4. Juli fand der Workshop statt. Die Kinder haben aus altem Papier neues Paier gemacht.
Schon mit geringem Materialeinsatz, nämlich einer Tageszeitung, kann man drei verschiedene Papiere herstellen.
Die Vorarbeiten dafür sind am aufwendigsten. Die Zeitungsblätter müssen in Schnipsel gerissen und dann auch noch nach "Grauabstufungen" sortiert werden. Alle haben mitgeholfen, sodass wir bald genügend Material für drei verschiedene Bütten hatten. Im Mixer mit Wasser zur Pulpe zerkleinert konnten wir mit dem eigentlichen Schöpfvorgang beginnen.

Es war schon recht abenteuerlich, alles in die richtige Reihenfolge zu bekommen.


Erst den Rahmen richtig in die Hand nehmen, dann schöpfen, abtropfen lassen, den oberen Rahmen entfernen und das Papier auf ein Fließtuch abgautschen. Erst dann wird der Rahmen vorsichtig vom so entstandenen Papierbogen abgezogen.
Nach ein, zwei Versuchen klappte es gut und die KInder schöpften mit viel Spaß und Freude ganz verschiedene Papiere...
- Papier, das nach Kuchen riecht (mit Zimt)
- Papier mit Rosenblüten ...
und farbiges Papier. Bei den farbigen Papieren war das ganz besondere das goldene Papier.
Zum Schluss hatte jedes Kind einen Stapel selbst hergestelltes Papier in verschiedenen Größen Farben und Formen. Zwischendurch gaben die Kinder zu bedenken, dass die Herstellung von Papier aber viel Energie verbraucht - in unserem Fall vor allem Wasser. Wir haben das restliche Wasser später im Garten weiter verwendet. Die industrielle Herstellung von neuem Papier verbraucht ein Vielfaches an Strom und Wasser - deshalb heißt Papier sparen und Recycling auch Energiesparen - da hatten sie völlig recht und so kann vieles Spaß machen (siehe dieser Workshop) und gut für die Umwelt sein.

Endlich Ferien ...

Vor der Sommerpause haben wir zum Teil viele kleine Basteleien gemacht wie "Lichtfänger" oder die größeren Projekte (Ytongsteine) fertig gestaltet.
Zum Abschluss gab es noch ein Eis und dann waren (auch für mich)
FERIEN