Mittwoch, 18. März 2009

"Frohe Weihnachten! ... Denn Ostern kommt immer so plötzlich ;-)"


Nachdem der letzte Eintrag über das kreative Schaffen der Kinder schon eine längere Zeit her ist will ich heute mal wieder etwas berichten.
Mitlerweile sind die Tonarbeiten gebrannt und werden in den nächsten Wochen von den Kindern glasiert. Vielleicht sind sie ja rechtzeitig zu Ostern fertig.
In der Zwischenzeit haben die Kinder sehr viel verschiedenes gestaltet. Im Montagskurs wurde zum Beispiel gemeinsam ein Raumschiff gebaut. Ausgangspunkt hierfür waren die mit Gips abgenommen Hände der Kinder, die sie dann montiert und mit anderen Materialien ausgestattet haben. Im Dienstagskurs (Nachmittags) wurden die mit Papier kaschierten Gebilde (Rakete, Roboter, Muschel, Bus) fertig gestellt und die "großen" (Dienstags Abends) haben ihre Masken fertig gestellt.
Seit dieser Woche sind wir wieder vollzählig und die Kinder haben begonnen unterschiedlichstes für Ostern zu kreieren.
In der Montagsgruppe haben wir ausgeblasene Eier marmoriert und in der Nachmittagsgruppe am Dienstag haben wir sogenannte "Folieneier" gestaltet (siehe Fotos). Dabei hatten die Kinder die Idee aus den Folien Fensterbilder zu machen, was wir auch in die Tat umgesetzt haben.
Außerdem haben wir uns in der Kunst des Origami (Japanische Papierfaltkunst) geübt und Schmetterlinge für den Osterstrauch gefaltet. Das hat uns jede Menge Konzentration, Geschicklichkeit und feinmotorisches Können abverlangt.
Die Großen haben sich für eine ganz andere Osteraktion entschieden. Hier entstehen Marionetten, gebaut aus kostenlosem Material. Es wird eine kleine Geschichte geschrieben und eine Aufführung geben. Diese allerdings erst nach Ostern, da es terminlich und mit den Ferien nicht anders geht.
So und hier noch ein paar Fotos von den Folieneiern ...
"Folieneier"


Ich wünsche Euch bis zum nächsten mal eine schöne Zeit!

1 Kommentar:

Christian Numrich hat gesagt…

Ich erkenne deine Werkstatt ja gar nicht wieder. Klasse! Du siehst erfüllt aus.