Montag, 23. November 2009

Adventskränze binden ...

... war das Thema des letzten Workshops für dieses Jahr in der Hexenwerkstatt.
Letzten Samstag kamen die Kinder bepackt mit 4 Kerzen und gingen am Abend voller Stolz mit einem selbstgebundenen Adventskranz nach Hause. Dazwischen war ein ganzer Tag der nach Tannengrün, Nelken und Sternanis duftete.

Zuerst haben wir mit dem eigentlichen Binden der Kränze begonnen. Berge von verschiedenen Sorten Grün wie zum Beispiel Tanne, Thuja oder Lärche lagen auf den Tischen und wurden zu kleinen Bündeln gesteckt bevor sie auf den Strohkränzen festgebunden wurden. Jeder, der schon einmal einen Kranz selber gebunden hat weiß welch hohe motorische Anforderung dies an die Hände bedeutet und da ist es wirklich erstaunlich wie gut die Kinder das Kranzbinden hinbekommen haben und wie schnell sie die Technik begriffen haben.
Pünktlich zum Mittagessen waren die Kränze begrünt und so konnten wir danach beginnen Sterne und andere Kleinigkeiten zum Aus- schmücken zu gestalten. Die Kinder waren voller Eifer und Konzentration dabei und haben "Knotensterne" oder Sterne aus Teelichtern gebastelt und diese dann auf goldenem oder silbernem Draht, abwechselnd mit Nelken und/oder Sternanis aufgefädelt und damit ihre Kränze geschmückt.
Zwischendurch haben sie für vorweihnachtliche Stimmung gesorgt und immer wieder Advents- oder Weihnachtslieder gesungen. Das Knistern des verbrennenden Holzes im Ofen hat noch zusätzlich für richtige Adventsstimmung gesorgt.
Mir hat es wieder ganz viel Spass gemacht und ich bin wieder rundum von den Kindern begeistert gewesen. Ich freue mich schon auf die Workshops im nächsten Jahr und wünsche Euch allen eine schöne, ruhige und kurzweilige Adventszeit.

Hier noch ein paar Fotos - bis zum nächsten mal eure
Elke

(auf das Bild hier unterhalb klicken, dann öffnet sich das dazugehörige Fotoalbum)


wsadvent

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Toll geworden der Adventskranz.
Alyssa ist ganz stolz.

lg Kordula